Obwohl, so neu sind die Ufer gar nicht. War ich doch erst im Juli letzten Jahres in Kapstadt. Aber alles der Reihe nach:
Ich sitze gerade im Zug und bin mit meiner Segeltasche mal wieder unterwegs zum Flughafen in Wien. Erneut bin ich für ein paar Monate unterwegs und trotz der Vorfreude etwas sentimental beim Abschied von Familie und Freunden.
An der Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich das Bahnfahren mittlerweile wirklich zum angenehmen Reisen entwickelt hat, was mit ein Grund ist, die Bahn für die Anreise zum Flughafen einer stressigen Autofahrt mit Parkplatzsuche und eventuellem Stau eindeutig vorzuziehen.
Mal ganz abgesehen von den netten ZugbegleiterInnen, die mit Charme und einem freundlichen Lächeln die Reise gleich zu Anfang versüßen. So wie die nette Andrea auf dem Bild.
In St. Valentin steige ich um, und kurz nach der Abfahrt ertönt eine freundliche Stimme über die Lautsprecher: „So meine Lieben, wir befinden uns im Railjet nach Wien-Flughafen und unsere nächste Station ist Amstetten. Ich wünsche euch allen eine angenehme Reise; eure Steffi Ochsner.“ Na, wenn man da nicht gerne Zug fährt.
Die Reise führt mich diesmal nach Südafrika, genauer gesagt nach Kapstadt. Dort liegt die Shambala II, ein 16m Katamaran, 2019 gerade erst vom Stapel gelaufen, in der Marina an der Waterfront.

Die Shambala II fährt mit dem Eigner und 2 Mann Besatzung über den Südatlantik, bis in die Karibik hinauf. Und einer davon darf ich sein.

Die etwa 5.500 Seemeilen (~ 10.000km) lange Reise führt uns von Kapstadt über St. Helena, Fernando de Noronha und Französchisch-Guyana nach Grenada in der Karibik. Dafür sind – mit Aufenthalten – etwa 2 Monate geplant. Ablegen werden wir nächste Woche.
Und was danach passiert, das weiß ich noch nicht so genau. Ist aber im Moment auch noch nicht so wichtig. Jetzt erstmal die Überfahrt über den Südatlantik.
Mittlerweile bin ich in Wien am Flughafen und sitze – dank eines großzügigen und sehr lieben Menschens – in der Business Lounge. Dort wird man mit allerlei Kulinarik und Getränken jeder Art verwöhnt; all in natürlich. Und ist die Schlange noch so lange, anstellen muss ich mich mit einem Businessticket nicht. Da kann man an der Schlange vorbei gehen.
Und nun um 00:15 Uhr bin ich auch schon in Doha auf Zwischenstation. Mein Weiterflug geht um 02:05 Uhr Ortszeit und kommt dann morgen um 11:20 Uhr in Kapstadt an.

Auf zu neuen Ufern.