Angekommen

Die Überschrift verrät schon alles. Nach etwa 44 Std. Reisezeit bin ich auf der anderen Seite der Erde in der Marina von Noumea, und damit auf der Tartaruga und bei Joachim angekommen. Ortszeit etwa 1:00 Uhr morgens. (Die Zeitverschiebung beträgt hier aktuell 9,0 Std. nach vorne)

Lief alles unkompliziert und nach Plan:

06.08. 20:09 Uhr Garsten – Wien Flughafen mit dem Zug
Da gabs noch eine kleine Überraschung. Umtrunk mit den Leuten vom Stammtisch.

07.08. 04:00 Uhr Gepäck einchecken. Kleine Diskussion über die Gewichtsverteilung der Taschen mit der ansonsten sehr netten Dame, hat dann aber alles gepasst.

07.08. 05:45 Uhr Flug nach Rom mit Lauda Motion. Dort das Gepäck wieder abholen und neu einchecken. Diesmal ganz ohne Diskussion.

07.08. 15:15 Uhr Flug nach Tokio mit der Alitalia. 12,5 Std.
Dort angekommen werden die paar Transitpassagiere nach Neukaledonien direkt am Flugzeugausgang abgeholt, sehr schnell durch eine eigene Sicherheitsschleuse gebracht und direkt am Abfluggate eingecheckt. Kannst dich also nicht verlaufen oder zu spät kommen. Prima Service!
Am Gate treffe ich dann Marion und Holger. Die beiden haben ebenfalls ein Boot in Neukaledonien liegen und sind Bekannte von Joachim. Wir haben uns schon im Vorfeld verständigt, dass wir den gleichen Flug nach Noumea haben und uns hier am Abfluggate treffen. Wir plaudern ein bißchen, und ich wechsle noch schnell mein verknuddeltes Shirt, da werde ich auch schon ausgerufen. Am Gatedesk steht meine große Segeltasche und ich werde nach den Zylindern darin befragt (Kein  Vertrauen zu den Italienern? Die checken das hier noch etwas gründlicher!)
Es geht um die CO2-Patronen meiner Rettungsweste. DANKE an Hrn. Lechner von der Securitas Flughafensicherheit in Salzburg. Er hat mir den Tipp gegeben, den Auszug aus den internationalen Flugsicherheitsbestimmungen einzupacken, wonach automatische Rettungswesten und 2 Ersatzpatronen befördert werden dürfen. Damit ist die Frage rasch beantwortet, die Rettungsweste wieder eingepackt und es geht auch gleich ab in den Flieger.

08.08. 12:15 Uhr Abflug nach Noumea mit Aircalin. Nochmal 8,5 Std.
Ein sehr angenehmer Flug und wir landen pünktlich. Immigration, Gepäck (alles da!), Zoll und Bioinspektion (keine fremden Lebensmittel, Pflanzen oder Tierkontakt bis hin zu sauberen Schuhsohlen; hier wird nach allem gefragt). Holger und Marion haben schon im Vorfeld einen Platz im Sammel-Taxi organisiert (DANKE!); ein Kleinbus. Das wird vollgepackt bis oben hin und nacheinander die Leute verbracht. Ich bin der Vorletzte und steige so gegen 01:00 Uhr in der Marina aus. Joachim erwartet mich schon am Gate und 200m weiter die Tartaruga, die noch an der Mole liegt.

Wir trinken noch ein Bierchen, gwatschen noch ein wenig und dann gegen 02:00 Uhr: Zahnbürste und ab in die Koje. Ich hab geschlafen, wie ein Stein.

Veröffentlicht von petermaiergarsten

Email: peter.maier.11@gmx.at

%d Bloggern gefällt das: